Chor - Schaffhauser Oratorienchor

Direkt zum Seiteninhalt
Geschichte des Chors

Im Jahre 1826 wurde der Männerchor Schaffhausen gegründet mit dem Zweck, «den mehrstimmigen Gesang zu veredeln und zu verbreiten». Da neben Männerchorliteratur auch Werke für gemischten Chor gesungen werden sollten, suchte der Männerchor immer wieder die Zusammenarbeit mit Frauengesangsvereinen.

Vor allem für das 1875 erstmals durchgeführte Karfreitagskonzert, das bald zur Tradition wurde, war der Männerchor auf einen verlässlichen Partner angewiesen. Seit seiner Gründung im Jahre 1910 war dies vor allem der Frauenchor Schaffhausen.

Regelmässig, für Karfreitagskonzerte, Bachfestkonzerte und andere Auftritte, wurden die Frauen gebeten, mitzuhelfen. Diese Zusammenarbeit bewährte sich und wurde allmählich enger. Der Frauenchor durfte bald auch bei der Werkauswahl mitreden und immer mehr auch organisatorische Aufgaben rund um die Konzerte übernehmen.

So erschien es in den 90er-Jahren logisch, wenn nicht sogar zwingend, den beiden Vereinen Männerchor und Frauenchor Schaffhausen ein gemeinsames Dach zu geben. Seit 1995 besteht der Schaffhauser Oratorienchor nun als Verein, der die musikalischen Hauptaufgaben wahrnimmt. Daneben blieben der Männerchor und der Frauenchor als Vereine bestehen, welche vor allem ihre gesellschaftlichen Traditionen weiter pflegen wollten. In der Zwischenzeit hat sich der Frauenchor 1998 nach 88-jährigem Bestehen aufgelöst. Der Männerchor Schaffhausen feierte 2001 sein 175-Jahr-Jubiläum würdig und bewahrte weiterhin seine Eigenständigkeit neben dem Oratorienchor. Im Jahr 2004 beschloss dann allerdings die Generalversammlung des Männerchors den Verein mangels Zukunftsperspektiven ebenfalls aufzulösen.

25 Jahre Schaffhauser Oratorienchor «See – Schiff – Fest – Jubiläumfeier 25»
26 Jahre Schaffhauser Oratorienchor im September 2021. Anlässlich seines 25jährigen Bestehens 2020 hätte der Schaffhauser Oratorienchor ein Fest feiern wollen, aber es fiel der Corona Pandemie zum Opfer. Erst im September 2021 war das endlich wieder möglich und es fand ein wunderbares See – Schiff – Fest auf dem Untersee des Bodensees statt, das bei strahlender Nachmittagssonne begann – begleitet von fröhlichen Gesängen und feinem Italienischem Buffet – und bei Mondschein endete.

20 Jahre Schaffhauser Oratorienchor
Im Jubiläumsjahr 2015 wurde tüchtig gesungen und gefeiert mit dem Karfreitagskonzert, einem Chorausflug zum Kundelfingerhof und auf dem Rhein, dem Jubiläumskonzert sowie Wort und Musik zum Advent.


©  2024 Schaffhauser Oratorienchor
Zurück zum Seiteninhalt